Impressum

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IMPRESSUM

 

Verantwortliche Stelle:

Norbert Eckstein

Bahnhofstraße 8

83093 Bad Endorf

Telefonnummer: +49 (0)8053 79540

E-Mail-Adresse: n.eckstein@norbert-eckstein.de


Berufsbezeichnung:

Versicherungsmakler mit Erlaubnis nach § 34d Absatz 1 Gewerbeordnung, Bundesrepublik Deutschland,

Zulassung gemäß § 34 d Gewerbeordnung durch das Landratsamt Rosenheim.

Erlaubnis nach § 34d Absatz 1 Gewerbeordnung (Versicherungsmakler)

Registrierungs-Nr.: D-398B-HONV3-24


Zuständige Behörde für die Erlaubnis:

IHK für München und Oberbayern, Max-Joseph-Straße 2, 80333 München, https://www.ihk-muenchen.de/de/


Vermittlerregister: (https://www.vermittlerregister.info/)

Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) e.V., Breite Straße 29, 10178 Berlin, Telefon: 0180 600 58 50


Berufsrechtliche Regelungen für die Tätigkeit als Versicherungsmakler:

- § 34d Gewerbeordnung (GewO)

- §§ 59 - 68 Gesetz über den Versicherungsvertrag (VVG)

- § 48b Versicherungsaufsichtsgesetz (VAG)

- Verordnung über die Versicherungsvermittlung und -beratung (VersVermV)

Die berufsrechtlichen Regelungen können über die vom Bundesministerium der Justiz und von der juris GmbH betriebenen Homepage: http://www.gesetze-im-internet.de/ eingesehen und abgerufen werden.


Unabhängigkeit:

Das Unternehmen hält KEINE unmittelbare oder mittelbare Beteiligung an den Stimmrechten oder am Kapital eines oder mehrerer Versicherungsunternehmen. KEIN Versicherungs- oder anderes Unternehmen hält unmittelbare oder mittelbare Beteiligungen an den Stimmrechten oder am Kapital unseres Unternehmens.


Europäische Online-Streitbeilegungs-Plattform (ODR)

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform für die außergerichtliche Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, die unter https://ec.europa.eu/consumers/odr aufrufbar ist. Wir sind weder verpflichtet noch bereit, an dem Streitbeilegungsverfahren teilzunehmen.


Hinweis gemäß Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG)

Wir nehmen an einem Streitbeilegungsverfahren vor folgenden Verbraucherschlichtungsstellen teil:

Versicherungsombudsmann e.V., Postfach 08 06 32, 10006 Berlin, https://www.versicherungsombudsmann.de/

Ombudsmann für die private Kranken- und Pflegeversicherung, Kronenstrasse 13, 10117 Berlin,

https://www.pkv-ombudsmann.de/


Nachhaltigkeit gemäß Verordnung 2019/2088

Nachhaltigkeit ist für uns ein wichtiges Thema! Daher beraten wir unsere Kunden unter anderem auch zu nachhaltigen Versicherungsprodukten bei den von uns vermittelten Produkten individuell und persönlich.


Inhalt des Online Angebotes

Die auf unseren Internetseiten zur Verfügung gestellten Inhalte sind unseres Erachtens verlässlich und sorgfältiger arbeitet. Wir übernehmen jedoch keine Gewährleistung für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Genauigkeit sämtlicher Inhalte auf den Webseiten. Wir übernehmen keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Autors kein nachweislich vorsätzliches oder grobfahrlässiges Verschulden vorliegt.

Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Wir behalten es uns ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.


Verweise und Links

Trotz sorgfältiger Kontrolle externer Links übernehmen wir keine Haftung für deren Inhalte. Für den Inhalt verlinkter Stellen sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Internet-Seiten ("Links"), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Krafttreten, in dem wir von den Inhalten Kenntnis hätten und es uns technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern. Wir erklären hiermit ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Link-Setzung keine illegalen Inhalte auf den zu verlinkenden Seiten erkennbar waren. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die  Inhalte oder die Urheberschaft der gelinkten/verknüpften Seiten haben wir keinerlei Einfluss. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten/verknüpften Seiten, die nach der Link-Setzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internet-Angebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in vom Autor eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen und Mailing- Listen. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcher Art dargebotenen Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.


Urheber- und Kennzeichenrecht

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheber-rechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.


Fotos

alle Fotos sind Eigentum des Webseiteninhabers


Haftungsausschluss (Disclaimer)


Haftung für Inhalte

Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.


Haftung für Links

Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.


DATENSCHUTZERKLÄRUNG


1. Allgemeines

Geltungsbereich und Änderungen


Geltungsbereich

Diese Datenschutzerklärung betrifft nachfolgende Verarbeitungen von Finanz- und Versicherungsmakler Norbert Eckstein

- Das Internet-Angebot unter der Adresse: https://norbert-eckstein.de

- Kontaktaufnahme über unsere E-Mailadresse, per Telefon oder Telefax

- Präsenz bei Kooperationspartner und in sozialen Netzwerke (Social Media)

- Umgang mit Bewerberdaten


In dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie über

- die Datenverarbeitung, soweit wir allein verantwortlich sind,

- die Datenverarbeitung, soweit wir gemeinsam mit anderen verantwortlich sind, und

- die eingesetzten Fremdanbieter, die in eigener Verantwortung Daten verarbeiten.

Für die Datenverarbeitung anderer Anbieter, auf die z.B. über Links verwiesen wird, gelten die dortigen Datenschutzhinweise.


Änderungen der Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung wird von uns bei Bedarf angepasst bzw. aktualisiert. Es gilt die jeweils aktuell gültige Fassung.


Ansprechpartner und Verantwortliche


Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen

Norbert Eckstein, Bahnhofstraße 8, 83093 Bad Endorf, Telefon: +49 (0)8053 79540, E-Mail: n.eckstein@norbert-eckstein.de


Name und Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

Monika Kefer-Spieleder, Kefer IT-Beratung, Blumenstr. 9a, 83569 Vogtareuth, E-Mail: info@kefer-it.de, Internet: https://www.kefer-it.de


Weitere Verantwortliche

Für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sind noch weitere Stellen verantwortlich. Insoweit besteht eine gemeinsame Verantwortlichkeit gemäß Art. 26 DSGVO. Die für die Verarbeitung Ihrer Daten gemeinsam Verantwortlichen haben in einer Vereinbarung festgelegt, welcher Verantwortliche jeweils welche Verpflichtung nach der DSGVO erfüllt. Angaben zu den weiteren gemeinsamen Verantwortlichen sowie das Wesentliche der getroffenen Vereinbarungen finden Sie bei der jeweiligen Datenverarbeitung.


Fragen zum Datenschutz

Bei Fragen zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten und zur Ausübung Ihrer Rechte als Betroffener, können Sie sich jederzeit unter den oben genannten Kontaktdaten an unsere Datenschutzbeauftragte wenden.


2. Unser Umgang mit Ihren Daten


Bereitstellung der Webseite und Erstellung von Logfiles


a) Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners. Die Daten werden ebenfalls in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Folgende Daten werden hierbei erhoben:

- Besuchte Website

- Datum und Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes

- Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)

- Menge der gesendeten Daten in Byte

- Quelle/Verweis, von welchem Sie auf die Seite gelangten

- Verwendeter Browser

- Sprache und Version der Browsersoftware

- Verwendetes Betriebssystem und dessen Oberfläche

- Verwendete IP-Adresse

- Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode


Drittanbieter:

Webhoster: IONOS SE, Eigendorfer Straße 57, 56410 Montabaur, Telefon: +49 (0) 721 170 5522, E-Mail: info@ionos.de


b) Rechtsgrundlage und Zweck der Datenverarbeitung

Die genannten Datenverarbeitungen sind technisch notwendig, um angeforderte Inhalte von Webseiten korrekt auszuliefern und fallen bei Nutzung des Internets zwingend an.

Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Die berechtigten Interessen liegen in der Fehleranalyse der Website und um die Sperrung der IP-Adresse und ggf. die Rechtsverfolgung im Falle eines Missbrauchs der Website zu ermöglichen, etwa im Falle von DOS-Angriffen.

Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben.

Die erhobenen Daten dienen außerdem statistischen Auswertungen und zur Verbesserung der Website. Wir behalten uns vor, die Server-Logfiles nachträglich zu überprüfen, sollten konkrete Anhaltspunkte auf eine rechtswidrige Nutzung hinweisen.


c) Dauer der Speicherung und Widerspruchsmöglichkeit

Die Daten werden nach 7 Tagen gelöscht.

Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.

Logdateien werden spätestens nach § 15 Abs. 7 Telemediengesetz (TMG) spätestens nach 6 Monaten gelöscht.


3. Cookies

Unsere Webseite verwendet keine Tracking-Cookies.

Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Endgerät des Nutzers gespeichert werden.


a) Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Von uns verwendete Cookies sind sogenannte „Session Cookies“. Durch Session-Cookies werden Informationen über die aktuelle Sitzung hinterlegt. Diese dienen dazu, Einstellungen eines Nutzers auf einer Seite dessen Sitzung zuzuordnen. Wenn Sie in einem Browser in zwei Fenstern die Homepage besuchen, wird am Session Cookie erkannt, dass es sich bei beiden Aufrufen um Ihre Sitzung handelt.


b) Rechtsgrundlage und Zweck der Datenverarbeitung

Technisch notwendige Cookies sind nicht zwingend erforderlich um die Website anzuzeigen.

– Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten ist:

Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO: Berechtigtes Interesse, in allen übrigen Fällen

c) Dauer der Speicherung und Widerspruchsmöglichkeit

– Session-Cookies werden nach Ende Ihres Besuchs der Webseite automatisch gelöscht.

Es besteht seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit, eine Deaktivierung dieser Cookies kann durch Einstellung des jeweiligen Browsers vorgenommen werden.


4. Weitere Technologien


Verschlüsselte Übertragung

Wir verwenden zur sicheren Übertragung der Inhalte eine Verschlüsselung (SSL bzw. TLS). Ob eine Internetseite verschlüsselt übertragen wird, erkennen Sie am Schloss-Symbol in der Adresszeile Ihres Browsers.


Kürzung der IP-Adresse

Durch die Kürzung der IP-Adresse wird die Identifizierung der Nutzer erschwert. Soweit die Möglichkeit besteht wird diese Maßnahme von uns genutzt.


Datensicherheit

Wir bedienen uns geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen, um die Daten gegen Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.


Verbindung zu anderen Webseiten über Links in Grafiken oder Text

Die von uns angebotenen Links führen Sie grundsätzlich ohne Zusatzinformation direkt zum angegebenen Ziel.

Externe Links, die auf Seiten außerhalb unseres Angebots führen haben wir entsprechend gekennzeichnet, sofern dies nicht bereits eindeutig erkennbar ist.


Zwischengeschaltete und weitergeleitete Links

Ein Link kann automatisch auf eine andere Webseite als die angeforderte weiterleiten oder statt direkt auf die neue Seite zu führen, zunächst über eine andere Seite leiten ohne dass der Benutzer davon etwas bemerkt. Dies wird meist dazu genutzt um unbemerkt Daten des Besuchers zu verarbeiten oder Aktionen auszulösen.


Aktive Inhalte

Aktive Inhalte in Webseiten, sind Inhalte, die nach dem Laden direkt auf dem Gerät des Anwenders ausgeführt werden und somit grundsätzlich ein Sicherheitsrisiko darstellen. Zu den häufig verwendeten aktiven Inhalten gehören Java und JavaScript.

Diese Website benutzt, die JavaScript-Bibliothek jQuery, um die Ladegeschwindigkeit unserer Website zu erhöhen.

Auf unserer Internetseite verwenden wir aktive Java-Script-Inhalte von externen Anbietern, sog. Webservices. Durch Aufruf unserer Internetseite erhalten diese externen Anbieter ggf. personenbezogene Informationen über Ihren Besuch auf unserer Internetseite. Hierbei ist ggf. eine Verarbeitung von Daten außerhalb der EU möglich.

Sie können sich schützen, indem Sie eine Browser-Erweiterung wie z.B. „NoScript“ oder „uBlock Origin“ installieren oder JavaScript in Ihrem Browser deaktivieren. Hierdurch kann es zu Funktionseinschränkungen auf Internetseiten kommen, die Sie besuchen.

Weitere Informationen zu JavaScript finden Sie unter:

https://de.wikipedia.org/wiki/JavaScript#Verwendung


5. Eingebundene Schriften


Google Web Fonts

Es werden Schriftarten (Fonts) von Google verwendet. Diese sind lokal eingebunden, es findet keine Verbindung zu Google Servern statt. Eine Übermittlung von personenbezogenen Daten (z.B. die IP-Adresse) an Google findet NICHT statt.


6. Plugins


WordPress Plugins

Wir nutzen verschiedene WordPress Plugins für unsere Webseite. Bei der Auswahl der Plugins wird streng darauf geachtet DSGVO-konforme Plugins zu verwenden. Durch die verwendeten Plugins werden keine personenbezogenen Daten erhoben.


7. Kontaktaufnahme über unsere E-Mailadresse, per Telefon oder Telefax


a) Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Über die auf unserer Internetseite bereitgestellten Kontaktdaten (Telefonnummer, Telefaxnummer und E-Mail-Adresse) ist eine Kontaktaufnahme an uns möglich. In diesem Fall werden die mit der Kontaktaufnahme übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.

Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte.


b) Rechtsgrundlage und Zweck der Datenverarbeitung

– Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b. DSGVO: Vertragserfüllung, sofern sich die Anfrage auf den Abschluss oder die Durchführung eines Vertrages mit uns richtet.

– Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f. DSGVO: Berechtigtes Interesse, in allen übrigen Fällen

Die Daten werden ausschließlich für die Beantwortung Ihrer Anfrage verarbeitet.


c) Dauer der Speicherung und Widerspruchsmöglichkeit

Die Daten werden umgehend nach der Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht, soweit keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten bestehen.

Für die personenbezogenen Daten die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.

Die Daten, für die eine gesetzliche Aufbewahrungspflicht besteht werden für die gesetzlich festgelegte Dauer aufbewahrt (6 Jahre nach § 257 Abs. 1 Nr. 2, Abs. 4 HGB).

Nimmt der Nutzer per E-Mail-Kontakt mit uns auf, so kann er der Speicherung seiner personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden. Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.


8. Präsenzen in sozialen Netzwerken (Social Media)


Social Media

Innerhalb verschiedener sozialer Netzwerke unterhalten wir Onlinepräsenzen. Hierbei werden Daten der Nutzer verarbeitet um Informationen anzubieten oder mit Nutzern zu kommunizieren.

Es wird darauf hingewiesen, dass dabei zu einer Verarbeitung von Nutzerdaten außerhalb der Europäischen Union kommen kann und dadurch sich verschiedenen Risiken für Nutzer ergeben können, wie z.b. die Durchsetzung der unten angegebenen Nutzerrechte.


Verantwortlicher und Geltendmachung von Rechten

Wenn Sie einen unserer Social-Media-Auftritte (z. B. Facebook) besuchen, sind wir gemeinsam mit dem Betreiber der Social-Media-Plattform für die bei diesem Besuch ausgelösten Datenverarbeitungsvorgänge verantwortlich.

Sie können Ihre Rechte (Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Datenübertragbarkeit und Beschwerde) grundsätzlich sowohl gegenüber. uns als auch gegenüber dem Betreiber des jeweiligen Social-Media-Portals geltend machen.

Bitte beachten Sie, dass wir trotz der gemeinsamen Verantwortlichkeit mit den Social-Media-Portal-Betreibern nicht vollumfänglich Einfluss auf die Datenverarbeitungsvorgänge der Social-Media-Portale haben. Unsere Möglichkeiten richten sich maßgeblich nach der Unternehmenspolitik des jeweiligen Anbieters.


Social Media auf unserer Webseite

Beim Aufruf unserer Webseite kommt es zu keinem automatischen Verbindungsaufbau zum jeweiligen Server des sozialen Netzwerks. Erst durch einen Klick auf das verlinkte Social Media Symbol werden Sie zu dem Dienst des jeweiligen sozialen Netzwerks weitergeleitet.

Abhängig davon, ob Sie zum Zeitpunkt des Anklickens bei den jeweiligen Anbietern angemeldet waren, werden Ihre Daten nach den Datenverwendungsrichtlinien dieser Anbieter verarbeitet und ggf. zur Profilbildung herangezogen, was nicht in unserem Verantwortungsbereich liegt.

Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie verlinkte Social-Media-Seiten und ihre Funktionen in eigener Verantwortung nutzen.


9. Umgang mit Bewerberdaten


a) Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Über die auf unserer Internetseite bereitgestellten Kontaktdaten (Adresse, Telefonnummer, Telefaxnummer und E-Mail-Adresse) ist eine Kontaktaufnahme zur Sendung von Initiativbewerbungen und Bewerbungen für eine ausgeschriebene Stelle an uns möglich.

Weiterhin ist es möglich direkt über unser Online-Bewerbungsformular, dessen Verlinkung sich direkt bei dem jeweiligen Stellenangebot befindet, eine Bewerbung mit allen dafür erforderlichen personenbezogenen Daten und relevanten Unterlagen an uns zu senden.


b) Rechtsgrundlage und Zweck der Datenverarbeitung

Die Angabe Ihrer persönlichen Daten im Rahmen einer Bewerbung ist freiwillig.

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und besonderer Kategorien personenbezogener Daten beruht auf Ihrer Einwilligung.

Die Daten werden für folgende Zwecke verwendet:

a) Kontaktaufnahme aufgrund Ihrer Bewerbung oder Initiativbewerbung

b) Anbahnung und Begründung des Beschäftigungsverhältnisses

c) Um Ihnen entsprechend Ihrer abgegebenen Einwilligung personalisierte Informationen über offene Stellen zuzusenden.

d) Zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen oder zur Abwehr von geltend gemachten Rechtsansprüchen (Beweispflicht zum Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG).

– Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist: Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a. DSGVO: Einwilligung, durch freiwillige Zusendung der Bewerbungsunterlagen

– Rechtsgrundlage zur Durchführung des Bewerberprozesses: Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO

– Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten ist: Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO: Berechtigtes Interesse, in allen übrigen Fällen.


c) Weitergabe an Dritte

Innerhalb unseres Unternehmens erhalten nur die Personen und Stellen (z. B. Fachbereiche, Abteilungen, Schwerbehindertenvertretung) Ihre personenbezogenen Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen.


d) Dauer der Speicherung und Widerspruchsmöglichkeit

Ihre Daten werden solange gespeichert, wie es zur Erfüllung des jeweiligen Zwecks erforderlich ist oder gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen und keine abweichenden Angaben zu einzelnen Verarbeitungen gemacht werden.

Zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen oder zur Abwehr von geltend gemachten Rechtsansprüchen (Beweispflicht zum Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG)).

Sechs Monate nach Beendigung des Bewerbungsverfahrens (z.B. der Bekanntgabe der Absageentscheidung).

Für den Fall, dass Sie einer längeren Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten zugestimmt haben, werden Ihre Daten in unseren Bewerber-Pool max. 24 Monate mit Ihrer Einwilligung, gespeichert und danach gelöscht.

Belege/Buchungsdaten über etwaige Reisekostenerstattung bzw. Auslagen werden entsprechend den steuerrechtlichen Vorgaben archiviert.

Bei Zustandekommens eines Vertragsverhältnisses (=Anstellung) werden die notwendigen Informationen in die Personalakte überführt.

Sie können jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen.


Automatisierte Einzelfallentscheidung

Wir nutzen keine rein automatisierten Verarbeitungsprozesse zur Herbeiführung einer Entscheidung.


10. Datenverarbeitung in Drittländern

Eine Datenübermittlung in Drittstaaten (Staaten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums -EWR) findet nicht statt und ist derzeit nicht vorgesehen.

11. Links in Grafiken oder Text

Die von uns angebotenen Links führen Sie grundsätzlich ohne Zusatzinformation direkt zum angegebenen Ziel.

Externe Links, die auf Seiten außerhalb unseres Angebots führen haben wir entsprechend gekennzeichnet, sofern dies nicht bereits eindeutig erkennbar ist.


12. Löschung der Daten

Ihre Daten werden solange gespeichert, wie es zur Erfüllung des jeweiligen Zwecks erforderlich ist oder gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen und keine abweichenden Angaben zu einzelnen Verarbeitungen gemacht werden.

– Sie widerrufen Ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO stützt.

– Sie legen gem. Art. 21 Abs. 1 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor, oder Sie legen gem. Art. 21 Abs. 2 DSGVO.


Widerspruch gegen die Verarbeitung ein.

– Die Daten, für die eine gesetzliche Aufbewahrungspflicht besteht werden für die gesetzlich festgelegte Dauer aufbewahrt (10 Jahre nach § 257 Abs. HGB, § 146 Abs. 2 AO).

– Logdateien werden spätestens nach § 15 Abs. 7 Telemediengesetz (TMG) spätestens nach 6 Monaten gelöscht.


13. Ihre Rechte

Als Nutzer unseres Internet-Angebots haben Sie nach der DSGVO verschiedene Rechte, die sich insbesondere aus Art. 15 bis 18, 21 DSGVO ergeben:


Recht auf Auskunft

Sie können Auskunft gem. Art. 15 DSGVO über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen. In Ihrem Auskunftsantrag sollten Sie Ihr Anliegen präzisieren, um uns das Zusammenstellen der erforderlichen Daten zu erleichtern. Bitte beachten Sie, dass Ihr Auskunftsrecht unter bestimmten Umständen gemäß den gesetzlichen Vorschriften (insbesondere § 34 BDSG) eingeschränkt sein kann.


Recht auf Berichtigung

Sollten die Sie betreffenden Angaben nicht (mehr) zutreffend sein, können Sie nach Art. 16 DSGVO eine Berichtigung verlangen. Sollten Ihre Daten unvollständig sein, können Sie eine Vervollständigung verlangen.


Recht auf Löschung

Sie können unter den Bedingungen des Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen. Ihr Anspruch auf Löschung hängt u. a. davon ab, ob die Sie betreffenden Daten von uns zur Erfüllung unserer gesetzlichen Aufgaben noch benötigt werden.


Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Sie haben im Rahmen der Vorgaben des Art. 18 DSGVO das Recht, eine Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden Daten zu verlangen.


Recht auf Widerspruch

Sie haben nach Art. 21 DSGVO das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit der Verarbeitung der Sie betreffenden Daten zu widersprechen. Allerdings können wir dem nicht immer nachkommen, z. B. wenn uns Rechtsvorschriften im Rahmen unserer amtlichen Aufgabenerfüllung zur Verarbeitung verpflichten.


Recht auf keine ausschließlich automatisierte Entscheidung

Sie haben das Recht nach Art. 22 DSGVO, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung – einschließlich Profiling – beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die Ihnen gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder Sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt.


Recht auf Beschwerde

Wenn Sie der Auffassung sind, dass wir bei der Verarbeitung Ihrer Daten datenschutzrechtliche Vorschriften nicht beachtet haben, können Sie sich jederzeit mit einer Beschwerde an uns wenden.


Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde

Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt.

Die Aufsichtsbehörde, bei der die Beschwerde eingereicht wurde, unterrichtet den Beschwerdeführer über den Stand und die Ergebnisse der Beschwerde einschließlich der Möglichkeit eines gerichtlichen Rechtsbehelfs nach Art. 78 DSGVO.

Die für Finanz- und Versicherungsmakler Norbert Eckstein zuständige Aufsichtsbehörde ist das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht (BayLDA). Sie erreichen dieses unter folgenden Kontaktmöglichkeiten:

Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht, Postfach 606, 91511 Ansbach, Deutschland Telefon: +49 (0) 981 53 1300, Telefax: +49 (0) 981 53 98 1300, E-Mail: poststelle@lda.bayern.de.


Hinweis zum Urheberrecht dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung ist urheberrechtlich geschützt. Sie wurde erstellt von Kefer IT-Beratung, Monika Kefer-Spieleder, www.kefer-it.de.

Alle Rechte vorbehalten.

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